Ganzheitliches Lerncoaching & Lerntraining

ADS & ADHS

 
                                   
Wir werden zusammen in einem Beratungsgespräch
individuelle Möglichkeiten erarbeiten, um die Auswirkungen von ADS/ADHS
zum Wohle des Kindes und der ganzen Familie zu verbessern.

--------------------------

Unterstützend biete ich das   

Marburger Konzentrationstraining für Schüler 1.- 4. Klasse an.
                                                
         Das Training richtet sich an Kinder, die im Kindergarten
oder in der Schule leicht ablenkbar sind und oft auch bei den Hausaufgaben
Schwierigkeiten haben.

Dabei handelt es sich verstärkt um Kinder, die Probleme haben, ihre Aufmerksamkeit auf eine bestimmte Aufgabe zu fokussieren,
sich bei den Aufgaben gezielt zu
            konzentrieren sowie strukturiert zu arbeiten.
                       
                       
       Das Marburger Konzentrationstraining

besteht aus zwei Teilen:

     Das Training mit dem Kind und der gleichzeitigen Arbeit mit den Eltern.   
                      
Die Elterntermine finden immer im Anschluss an
die 2. und 5. Trainingseinheit statt.
 

     

Der erste Teil beinhaltet das Erlernen der verbalen Selbstinstruktion
(des Inneren Sprechens), wodurch die Kinder lernen,
ihre Aufmerksamkeit zu steuern.
Dies ist der wichtigste Bestandteil des MKT.
            Die Kinder lernen in fünf Schritten das aufgabenbezogene
„Innere Sprechen“ zu verinnerlichen.   
Sie üben sich auf gestellte Aufgaben zu konzentrieren und die Aufmerksamkeit zu halten.
Hier ist der richtige Umgang mit Fehlern besonders bedeutsam.

          Fehler kann man verbessern!                                                 

Mit verschiedenen Methoden werden Feinmotorik, Wahrnehmung, Merk- und Denkfähigkeit, sowie Kurz- und Langzeitgedächtnis trainiert. 
   

Die Trainingsstunden sind immer sehr ähnlich aufgebaut, so dass
sich die Kinder
auf eine gleichbleibende Struktur einstellen können.
   

Der zweite Teil beinhaltet die Elternarbeit.
Diese ist genauso wichtig, um auch die Eltern in ihrem Mitwirken zu bestärken, damit sich die Zusammenarbeit mit den Kindern verbessern kann.