Ganzheitliches Lerncoaching & Lerntraining

Übungen für mehr Energie




Übungen für mehr Energie 


Diese Übungen kann man täglich anwenden, sie stärken das Wohlbefinden


1. Wasser trinken
Wasser gibt uns Energie, fördert die Konzentration, entgiftet und unterstützt die Verdauung.
Je mehr Stress man hat, um so mehr Wasser sollte man trinken.


2. Energie einschalten - anwesend sein
Morgens zum Aufwachen eignet sich diese Übung besonders, aber auch am Tag, wenn man müde
wird oder man sich nicht mehr richtig konzentrieren kann.

Rechts-links Balance (Gehirnknöpfe)
Mit Daumen und Zeigefinger/Mittelfinger massiert man die beiden kleinen Vertiefungen
unterhalb des Schlüsselbeines und neben dem Brustbein (Niere 27). Die andere Hand legt man auf die Nabelgegend.
Anschließend wechseln die Hände die Position

Oben-unten Balance
Mit Daumen und Zeigefinger massiert man  sanft gleichzeitig oberhalb der Oberlippe und
unterhalb der Unterlippe. Die andere Hand liegt wieder auf dem Bauch. Anschließend
die Hände wieder wechseln

Vorne-hinten Balance
Eine Hand massiert sanft das Kreuz- und Steißbein und die andere liegt auf dem Bauch.
Anschließend wieder wechseln.


 

3. Stirn/Hinterkopf halten - in Stresssituationen

Man macht diese Übung immer, wenn man etwas Unangenehmes erlebt habt und unter Stress
kommt oder in Gefahr läuft in ein altes Stressmuster zurückzufallen.
 
Man legt eine Hand auf die Stirn und die andere an den Hinterkopf. Versucht ruhig zu
atmen und den Atem immer ruhiger werden zu lassen. Sollte das
anstrengen, achtet man einfach nur auf das Heben und Senken der Bauchdecke,
anstatt auf den Atem - er wird von alleine ruhiger werden.


4. Augenpunkte massieren - leichter und entspannter lesen
Diese Übung entspannt die Augen und lässt das Gelesene besser verstehen.
Massieren der Augenpunkte - zwei Vertiefungen am Hinterkopf auf Höhe der Oberkanten der
Ohren - Man hat sie gefunden, wenn man in den Vertiefungen eine feine
Bewegung spürt, wenn man die Augen bewegt. Während man die Augenpunkte
massiert blickt man nach oben, rechts oben, rechts, rechts unten, unten,
links unten, links, links oben. Immer versuchen so weit wie möglich die
Augen in die jeweilige Blickrichtung auszudehnen.

Diese gesamte Übung mit geschlossenen Augen wiederholen und tief und ruhig atmen.

Anschließend die Hände aneinanderreiben und die gewärmten Handballen auf
die Augen legen.



5. Die Denkmütze - besser hören, verstehen und sich konzentrieren
Diese Übung hilft, wenn man lange zuhören muss oder sich nicht mehr
 konzentrieren kann.
Sanft die Ohrmuscheln von innen nach außen massieren und von oben nach unten und
umgekehrt, bis die Ohren sich angenehm warm anfühlen.


6. Überkreuzbewegungen - besser koordinieren und denken
Diese Übung hilft dem Gehirn zwischen beiden Gehirnhälften zu wechseln

und sie zu verbinden.
 
Alle Übungen, welche die Mittellinie des Körpers kreuzen, helfen.
Im Stehen die rechte Hand zum gehobenen linken Knie und dann die linke
Hand zum gehobenen rechten Knie - immer im Wechsel - macht auch zu Musik Spaß.